FAQ - Fragen und Antworten zur Impfung

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

FAQ - Fragen und Antworten zur Impfung im Impfzentrum Mannheim

Inhalt

1. Allgemeine Fragen
2. Fragen zur Buchung

3. Hilfe & Support

1. Allgemeine Fragen

Alle Personen ab 5 Jahren können sich impfen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung erscheinen.

Ja, wir bieten auch Kinderimpfungen an.

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 5 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Die Örtlichkeit ist nicht barrierefrei. Es gibt Stufen am Eingangsbereich. Allerdings helfen wir Ihnen gerne. Bitte schreiben Sie uns an info@impftermine-mannheim.de

  • amtlicher Lichtbildausweis
  • Impfpass (falls vorhanden)
  • ggf. bereits ausgefüllte Einwilligungserklärung

Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist während des gesamten Aufenthaltes erforderlich.

Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen, können Sie das Einwilligungserklärung / Anamnese ausfüllen und zu Ihrem Termin mitbringen.

Download Einwilligungserklärung

Falls Sie keine Möglichkeit haben die Dokumente bereits im Vorfeld auszufüllen, stehen vor Ort Blanko-Formulare sowie Kugelschreiber zur Verfügung.

 

Die Impfung ist eine kostenlose staatliche Leistung. 
Sie benötigen dafür keine Krankenversicherungskarte.

Sie benötigen ein offizielles Dokument um Ihre Identität zu verifizieren. 

Mögliche Dokumente sind:
– Ausweis
– Aufenthaltstitel
– Reisepass

Falls sie keinen Impfpass (gelbes Buch) besitzen, erhalten Sie von uns ein Ersatzformular.

 

Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt.

z.B. Ein Elternteil bei Kinderimpfungen, Begleitpersonen von behinderten Personen oder wenn ein Dolmetscher im Aufklärungsgespräch notwendig ist.

Bitte verzichten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit auf Begleitpersonen um Kontakte und Ansteckungsrisiken zu vermeiden. 

Genesene buchen bitte einen Termin zur „Booster-Impfung“.
Unsere Ärzte entscheiden im gemeinsamen Gespräch vor Ort welche Impfung für Sie in Frage kommt. 

Sie können einen Termin zur Zweitimpfung buchen wenn:
 
  • Ihre Erstimpfung mit BioNTech mind. 3 Wochen her ist
   oder
  • Ihre Erstimpfung mit Moderna mind. 4 Wochen her ist
 oder
  • Ihre Erstimpfung mit Novavax mind. 3 Wochen her ist

Falls Sie Ihre Erstimpfung bei uns erhalten haben, schicken wir Ihnen rechtzeitig einen persönlichen Terminvorschlag inkl. Buchungslink per E-Mail.

Falls für Ihren gewünschten Termin zur Zweitimpfung aktuell noch keine Termine freigegeben sind, bitten wir sie um etwas Geduld. Es werden täglich neue Termine freigeschalten.

Sie können die Booster-Impfung von uns bekommen, wenn:
 
  • Ihre Zweitimpfung mind. 3 Monate her ist
   oder
  • Ihre Impfung mit Johnson&Johnson mind. 4 Wochen her ist
Der digitale Impfnachweis kann in einer Apotheke Ihrer Wahl generiert werden. Nach Eingabe oder Übernahme der Daten wird ein QR-Code erstellt. Diesen können Sie später mit der CovPass-App oder der Corona-Warn-App einscannen um das Europäische Impfzertifikat zu erstellen.
 
Die angepassten Impfstoffe von Moderna BA1 und BA2 sowie von BioNTech BA4 und BA5 sind verfügbar. 
 
Termine können je nach Verfügbarkeit online gebucht werden: 
Angepasster Impfstoff BA4 und BA5 BioNTech
Angepasster Impfstoff Moderna
 
Achtung! Die angepassten Omikron-Impfstoffe sind nur in kleinen Mengen verfügbar. Sollten keine freien Termine online sein schauen Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nach. Neue Termine werden täglich freigegeben. 

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier: https://impftermine-mannheim.de/jetzt-impftermin-buchen/ 

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Nein, die Termine können nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Es werden täglich neue Termine freigeschalten. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen. Es kann auch kurzfristig ein Termin frei werden.

3. Hilfe & Support

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.